Tower: Airliner 123, das war eine hervorragende Landung!
Pilot: Oh... sind wir schon unten?
 
Controller: Learjet Alpha Alpha, erhöhen Sie ihre Geschwindigkeit um 10 Knoten
Pilot: War das erhöhen oder erniedrigen?
Controller: Drücken Sie die Gashebel nach vorne und fliegen Sie schneller.
Pilot: Ah, okay, aber wir müssen das dem Computer sagen
Controller: Gut, dann tippen Sie ein: "Mach 0.8" und drücken "Enter".
 
Pilot1: "Memphis Control, haben Sie Zeit für eine Frage?"
Controller: "Natürlich, Sir, kommen Sie!"
Pilot1: "Ich bin nicht von hier. Können sie mir sagen, was das für ein großes rötliches Licht auf meiner rechten Seite ist?"
Controller: "Ich weiß nicht. Lassen sie mich auf der Karte nachsehen."
Pilot 2: "Ist das Licht im Osten?"
Pilot 1: "Ja, richtig."
Pilot 2: "Also hier in unserer Gegend nennen wir das den Mond!"
 
Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten Landung:
"Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind."
Pilot: "Macht eh nichts, die klatschen trotzdem."
 
Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): "Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik! "
 
Pilot: "Wie ist das Wetter bei Ihnen?"
Tower: "Wir haben zehn Achtel Bewölkung."
Pilot: "Wie können Sie zehn Achtel haben?"
Tower: "Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es noch viel schlechter aus."
 
Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel.
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.
 
Pilot: Gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
 
Pilot: Ground, XY-line 195, request start-up.
Ground: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Ground Aber heut ist doch Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!
 
Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Position Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
Controller: Sie sollten doch Muenchen Information rufen !
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser.
 
Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?
 
Flugschüler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Tower: DEITN, ich habe eine große Bitte: ERST aufsetzen, DANN durchstarten!
 
Tower: Tower: DEAAA, was ist Ihre Höhe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links